Eine Vertriebsstrategie entwickeln
In Zeiten stagnierender Märkte und eines verschärften globalen Wettbewerbs wird die Bedeutung der Vertriebsleistung noch evidenter: Sie wird zum entscheidenden Faktor für die Existenzsicherung eines Unternehmens. Im Vertrieb liegt das größte Ertragspotential eines Unternehmens. Die Herausforderung besteht stets darin, Potenziale auszuschöpfen, die Effizienz zu steigern und die Vertriebsziele nachhaltig zu erreichen. Eine Vertriebsmannschaft, die zu Spitzenleistungen fähig ist, schafft es mit der richtigen Strategie Marktanteile vom Wettbewerb zu holen und das Wachstum des eigenen Unternehmens unabhängig von der Markt- und Branchenentwicklung zu sichern.
Ihr Ansprechpartner
Dr. Johann Fischl
Die Bereiche der strategischen Vertriebsplanung
Die Vertriebsleistung ist das Ergebnis des Zusammenspiels der einzelnen Gestaltungselemente des Vertriebssystems. Sehr oft ist der Vertrieb historisch gewachsen und wurde nie richtig strukturiert. Ein systematischer Blick auf die einzelnen Bereiche der strategischen Vertriebsplanung erlaubt es, bestehende Defizite zu identifizieren und die richtigen Weichen zu stellen für mehr Erfolg im Wettbewerb um die Kunden im Markt. Unsere Expertise inkludiert alle elementaren Bausteine Ihres Vertriebssystems und unterstützt Sie bei der Transformation für die digitale Welt.
1. Vertriebsstrategie
In der Entwicklung der richtigen Vertriebsstrategie geht es um die Definition des vertrieblichen Spielfeldes und um die Ausgestaltung des Vertriebssystems zur erfolgreichen Bearbeitung dieses Spielfeldes.
2. Organisation und Prozesse
Die Optimierung der Organisation und Prozesse steigert die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in der Kundengewinnung und Kundenentwicklung sowie in der Konvertierung von Verkaufsleads zu profitablen Kundenaufträgen.
3. Mitarbeiterentwicklung
Die Entwicklung der Mitarbeiter in der Umsetzung der optimierten vertrieblichen Prozesse hebt die Qualität der Arbeitsweise auf ein höheres Niveau und macht sie zu einem Vorteil im Wettbewerb um Kunden und Verkaufsleads.
4. Vertriebssteuerung
Ein adäquates System der Vertriebssteuerung sichert Ihnen die umfassende Transparenz der Vertriebsperformance und gibt Ihnen die Möglichkeit zur rechtzeitigen Korrektur von Planabweichungen.
5. CRM
Die Nutzung von CRM erleichtert Ihnen die systematische Dokumentation des Kundenwissens im Unternehmen und stellt die Kundenbeziehung auf eine breitere Basis.
6. Vergütungssystem
Mit dem geeigneten Vergütungssystem schaffen Sie die Identifikation der Vertriebsmitarbeiter mit den Vertriebszielen und die Extraportion an Motivation für herausragende Leistungen.
7. Digitale Transformation
Die digitale Transformation macht auch vor dem Vertrieb nicht halt. Dieses Potenzial gilt es aktiv zu nützen.
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Unser Ansatz zur strategischen Vertriebsplanung
Wir haben einen speziellen Ansatz entwickelt und in der Praxis erprobt, der es gerade mittelständischen Unternehmen erlaubt, in kurzer Zeit die Schlagkraft im Vertrieb signifikant zu steigern. Am Beginn steht eine fundierte Analyse des bestehenden Vertriebssystems, in der wir den wichtigen Fragen nachgehen, wo Sie den Hebel für mehr Erfolg in Marketing und Vertrieb ansetzen können. Darauf aufbauend entwickeln wir für Ihr Spielfeld, das durch Ihre Kunden, Ihre Produkte und Ihr Marktbearbeitungsgebiet definiert wird, Ihre vertrieblichen Ziele für die nächsten Jahre und wichtige strategische Initiativen, mit denen Sie die Schlagkraft Ihrer Vertriebsorganisation auf ein höheres Niveau heben. Ohne die Strategie aus den Augen zu verlieren, verfolgen wir in der Umsetzung einen Quick-Win-Ansatz, der die Dinge zuerst anpackt, die den schnellsten Return bringen.
Hier steht unser Produktfolder zum Thema Vertriebsentwicklung zum Download für Sie bereit
Ein Erfolgsbeispiel – was Kunden sagen
Otto Bitzer GmbH
„Bei unserer Transformation von einem opportunistischen zu einem strategischen Vertriebssystem setzen wir auf die Zusammenarbeit mit der CONSENZUM Managementberatung. Wir profitieren enorm vom umfassenden Vertriebs-Know-How und vom exzellenten Projektmanagement unseres Beraters. Vor allem die Begleitung im Veränderungsprozess und die Mitnahme aller Beteiligten der Vertriebsorganisation schätzen wir sehr.“
– Peter Joneitis, Geschäftsführer
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