Was wir unter einem Strategie-Assessment verstehen
Ein Strategie-Assessment ist der erste Schritt in der Analyse und Anpassung. Am Beginn jeder strategischen Planung ist es wichtig zu wissen, welche Stärken bereits vorhanden sind, wie sich der Markt aktuell gestaltet und wie sich die wirtschaftliche Situation des Unternehmens derzeit darstellt.
Ein Assessment ist für CONSENZUM ein strukturierter Weg der Unternehmensanalyse: Es werden die Stärken, die Markttrends, die Möglichkeiten und die Herausforderungen identifiziert, denen das Unternehmen begegnet. Ebenso gilt es zu erheben, inwieweit das aktuelle Angebot des Unternehmens den Bedürfnissen der Kunden entspricht.
Dabei ist es für CONSENZUM bedeutsam, wie viel gute Arbeit in der Vergangenheit bereits in die Unternehmensstrategie investiert wurde. Diese Arbeit muss bewahrt und als wichtige Grundlage berücksichtigt werden. Schließlich geht es nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern darum, die vorhandenen Stärken in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln.
Ihr Ansprechpartner
Dr. Rudi Eder
Ausgangssituation – Wann brauchen Unternehmen ein Strategie-Assessment?
Das operative Geschäft läuft ganz gut, aber der Wettbewerb am Markt nimmt rasant zu. Es wird immer schwieriger, die Profitabilität zu sichern. Und dann ist da noch die Unsicherheit mit der Digitalisierung. Es wird Zeit, sich strategisch mit der Zukunft des Unternehmens auseinander zu setzen.
Stellen Sie sich kritische Fragen wie:
- Wie können wir uns erfolgreich weiterentwickeln?
- Wie können wir uns auf die Zukunft vorbereiten?
- Wohin werden sich die Rahmenbedingungen in unserem Geschäft entwickeln?
- Welche Risiken müssen wir managen?
- Wo sind unsere Chancen und Wachstumspotenziale?
- Wie ist das Unternehmen dafür aufgestellt?
- Wie können wir uns wieder auf unsere Stärken konzentrieren, ohne zu viel Umsatz zu verlieren?
Solche Fragen zeigen Ihnen, bewusst oder unbewusst, dass die Unternehmensstrategie einer genaueren Betrachtung bedarf. Diese Fragen entstehen, weil die aktuelle Strategie nicht mehr alle Antworten liefern kann.
Wie gehen wir im Strategie-Assessment vor?
Unsere Erfahrung zeigt, dass das kollektive Wissen im Unternehmen deutlich wertvoller ist, als es Research-Wissen jemals sein kann.
Daher erstellen wir gemeinsam mit Ihrem Strategieteam eine SWOT-Analyse für Ihr Unternehmen anhand der Dimensionen „Unternehmen“ und „Umwelt“.
Zuerst erheben wir im Rahmen von Workshops mit dem Strategieteam zahlreiche Informationen und Daten.
Diese Fakten werden anschließend verifiziert und geclustert. Unsere Berater begleiten Sie und Ihr Team dabei, diese Fakten zu erweitern und zu vertiefen.
Wie Sie von unserem Strategie-Assessment profitieren:
Nun, Sie stehen nur mehr einen Schritt vor Ihrem strategischen Ziel:
Durch diese Vorgehensweise haben Sie ausreichend Informationen, um fundierte Entscheidungen mit Blick auf Ihre Wettbewerbsstrategie treffen zu können. Das Assessment hat Ihnen genau die Grundlagen geliefert, die Sie zur Überarbeitung Ihrer bestehenden Strategie oder zur Entwicklung eines neuen Leitbilds benötigen.
Der gezielte Einsatz der Kompetenzen unserer Berater bei CONSENZUM garantiert Ihnen sowohl Expertise, Fokus und Geschwindigkeit als auch inspirierte und befähigte Teams. Dadurch sorgen wir für eine solide Grundlage, auf der Ihre Strategie aufbauen kann. Gemeinsam setzen wir die richtigen Hebel in Bewegung, damit Sie heute und in der Zukunft erfolgreich wachsen.
Sie haben Interesse an einem Erstgespräch?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!