Prozessmanagement Unternehmensberatung – was umfasst das?
Die Unternehmensberatung zum Prozessmanagement befasst sich mit der Arbeit und den Tätigkeiten rund um die Prozesse in Unternehmen.
Nicht erst seit der Einführung von ISO 9001 setzt sich in Unternehmen mehr und mehr das Denken in Prozessen durch. Kernprozesse bilden das zentrale Gerüst, mit dem Unternehmen ihren Umsatz erwirtschaften. Wie profitabel ein Unternehmen ist, hängt zudem häufig von den unterstützenden Prozessen ab.
Wichtige Elemente sind die Einführung von Prozessmanagement, die Definition und Beschreibung von Unternehmensprozessen sowie deren Optimierung.
Prozesse sind geprägt von der Wiederholung bereits feststehender Vorgänge, die es zu optimieren gilt. In der Regelmäßigkeit, immer dasselbe Ergebnis abzuliefern, grenzt sich das Prozessmanagement deutlich vom Projektmanagement ab, das immer Neues hervorbringt.
Ihr Ansprechpartner
Markus Richter
Ausgangssituation: Wann ist die Einführung eines Prozessmanagements im Unternehmen sinnvoll?
Im Zuge von Internationalisierung und Digitalisierung sind fest definierte Prozesse wichtiger denn je, um diese Aufgaben überhaupt angehen zu können. Heute sind optimierte Prozesse oder der Weg dahin eine Grundvoraussetzung, um die Zusammenarbeit in Unternehmen über geographische, sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg zu verbessern.
Die Einführung von Prozessmanagement bietet sich in folgenden Situationen an:
- Sie wollen Arbeit und Tätigkeiten Ihres Unternehmens in einer Prozessstruktur sichtbar machen.
- Sie wollen die Abläufe in Ihrem Unternehmen verbessern.
- Sie wollen ein Managementsystem nach ISO 9001 usw. einführen.
- Sie verfügen bereits über ein Managementsystem, die kontinuierliche Verbesserung lässt aber zu wünschen übrig.
- Ihre Prozesse liefern nicht immer die gewünschten Resultate.
- Die Verantwortlichkeiten sind nicht eindeutig geregelt.
- Prozessmanagement wird nicht wie geplant gelebt.
- Sie können die Kundenerwartungen nicht immer erfüllen.
- Sie wollen Ihr Unternehmen wirtschaftlich erfolgreicher machen.
Mit der Erfahrung unserer Berater in der Strategieentwicklung und in Managementsystemen können wir in Ihrem Unternehmen ein durchgängiges Prozessmanagement in einer für Sie praktikablen Prozessarchitektur einführen.
Die Systematik enthält einen Mechanismus zur kontinuierlichen Verbesserung im Nachgang zur Einführung, wie sie bei Managementsystemen gefordert ist.
Aus der Ausgangssituation ergibt sich der Umfang der Maßnahmen im Rahmen des Prozessmanagements. Je nach Aufgabenstellung führen wir Prozessmanagement ein, verbessern bestehende Prozesse oder sorgen für ein neues Prozessmodell.
Vor dem Einstieg in das Prozessmanagement stellen sich grundsätzliche Fragen:
- Was sind unsere Geschäftsfelder?
- Was sind unsere Tätigkeiten?
- Wie beschreibt man unsere Prozesse am besten?
- Wie kann ich die Prozessschritte einfach strukturieren, bearbeiten und dokumentieren?
- Welche Rolle spielen die Prozessverantwortlichen?
- Welche Kennzahlen sind sinnvoll?
- Wie schaffe ich ein Umfeld für die Motivation der Prozessbeteiligten?
Sie haben Interesse an einem Erstgespräch?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
So läuft unsere Beratung zum Prozessmanagement ab
In einer projektorientierten Zusammenarbeit unterstützen unsere Berater die Entwicklung der Bausteine eines klar definierten Prozessmanagements mit folgenden Schritten:
- Die strategische Ausrichtung liefert den Handlungsrahmen und den roten Faden für das operative Geschäft.
- Das strategische Spielfeld definiert sich nach den existierenden Kernprozessen. Es liefert den Rahmen und den Fokus für die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse.
- Die Kernprozesse werden mit Ihnen zusammen nach Analyse der Abläufe in Ihrem Unternehmen beschrieben. Je nach Bedarf werden die unterstützenden Prozesse beschrieben.
- Das Prozessmodell dient der Beschreibung der Einzelprozesse und mündet in der Erstellung der Prozesslandkarte.
- Die Ziele und Kennzahlen beantworten Fragen nach der Ausrichtung des Unternehmens, der Definition von Prozess-Standards und der Kontrolle der Ergebnisse.
- Chancen und Risiken in der Prozessführung leiten den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein.
- Die Organisation für das definierte Spielfeld sorgt für die Transparenz der Prozessverantwortung und definiert die Management-Schnittstellen zwischen Prozess- und Linienverantwortung.
- Kennzahlen bestimmen als Indikatoren die Leistung der einzelnen Prozesse als Prozess-Performance und dienen als Beschleuniger für die kontinuierliche Prozessverbesserung.
Zu definierende Prozesse betreffen das Monitoring der Gesamt-Performance, das Abweichungsmanagement von definierten Standards und die kontinuierliche Prozessverbesserung.
Das Thema Eskalation bei Problemen berücksichtigt Motivation und Führungsstil, um so das Ziel in den Unternehmensfokus zu richten. Anhand eines konkreten Projektes in Ihrem Unternehmen moderieren wir die Umsetzung aller Aufgaben in der geforderten Qualität und innerhalb des vereinbarten Zeitplans.
Wie Sie von der Prozessmanagement Beratung profitieren
Die klassischen Ziele der Prozessoptimierung sind Kostensenkung, Verkürzung der Durchlaufzeit oder Erhöhung der Qualität. Wichtig ist eine geeignete Methode, die Ihre Mitarbeiter unterstützt, die einzelnen Prozessschritte zu beschreiben, Verbesserungen in den Abläufen zu identifizieren und die Verbesserungen im Unternehmen umzusetzen.
Als Ergebnis bieten Sie Ihren Mitarbeitern die Chance, Ihre Prozesse optimal zu organisieren und verlässlich die Vorgaben Ihrer Kunden zu erfüllen.
Sie erhalten:
Unsere Beratungsexpertise deckt alle Bereiche des Prozessmanagements ab.
Unsere Unternehmensberater für Prozessmanagement verfügen über langjährige Erfahrung in Linienfunktionen.
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