CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen
Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) sind heute mehr als nur Schlagworte – sie sind essenzielle Bestandteile einer zukunftsorientierten Unternehmensführung. Als erfahrene Unternehmensberater unterstützen wir Sie beim CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigen, um langfristigen Unternehmenserfolg und positive Auswirkungen auf die Gesellschaft zu gewährleisten.
Ihr Ansprechpartner
Dr. Rudi Eder
Was ist CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement?
Der Begriff Nachhaltigkeit wurde bereits um das Jahr 1700 vom sächsischen Kammerrat Hans Carl von Carlowitz für die Forstwirtschaft geprägt. Sein Gedanke war, dass nicht mehr Holz aus dem Wald entnommen werden soll als nachwächst.
Im Jahr 1987 hat die UN-Kommission für Umwelt und Entwicklung im Brundtland-Bericht den Begriff ‚Nachhaltige Entwicklung‘ geprägt als eine „Entwicklung, die den Ansprüchen der Gegenwart gerecht wird, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen“.
Die UNO hat im Jahr 2015 insgesamt 17 Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt. Die Ziele enthalten auch nachhaltigen Konsum, nachhaltige Produktion und Klimaschutz.
Die EU verpflichtet über die CSRD (Richtlinie) Unternehmen jetzt dazu, jährlich über den Stand der nachhaltigen Entwicklung zu im Nachhaltigkeitsbericht zu informieren.
Nachhaltigkeitsmanagement fördert nachhaltige Entwicklung durch die Integration ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte in die Unternehmensführung. Ziel ist es, nachhaltige Praktiken zu fördern, die langfristig positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben, während gleichzeitig wirtschaftliche Ziele erreicht werden.
Nachhaltigkeitsmanagement für zukunftsfähige Unternehmen
Sie wollen Ihr Unternehmen im Sinne von Nachhaltigkeit modern ausrichten?
Sie sind ein großes Unternehmen, das einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen muss?
Sie sind ein kleines Unternehmen, das einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen will?
Sie wollen nicht nur Ressourcen für Ihren Unternehmenserfolg ausnutzen, sondern Ihr Unternehmen im Einklang mit der Gesellschaft führen und dieser etwas zurückgeben?
Sie wollen, dass durch Ihre Aktivitäten für Gesellschaft, Umwelt und Klima kein Schaden entsteht?
Unser Nachhaltigkeitsmanagement unterstützt sie, Ihre Verantwortung gegenüber Gesellschaft, Umwelt und Klima zu verankern und Ihre wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen.
Viele Unternehmen tragen mit ihren Aktivitäten zum Klimawandel bei oder sind durch diesen direkt betroffen. Energieeffizienz und Klimaschutz sind zentrale Themen des Nachhaltigkeitsmanagements und stehen als gesondertes Produkt Klimaneutralität zur Verringerung der CO2-Emissionen zur Verfügung.
Warum ist Nachhaltigkeitsmanagement wichtig?
Für Unternehmen ist Nachhaltigkeitsmanagement nicht nur eine ethische Verpflichtung, sondern auch ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg. Durch nachhaltiges Wirtschaften können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, Kosten senken, Risiken minimieren und ihre Marke stärken.
Nachhaltigkeitsmanagement beschreibt die systematische und strategische Ausrichtung eines Unternehmens auf nachhaltige Praktiken. Es beinhaltet die Berücksichtigung aller relevanten Nachhaltigkeitsaspekte entlang der Wertschöpfungskette, um ökologische, soziale und ökonomische Ziele in Einklang zu bringen.
Durch die Einführung des Managements erhalten Sie ein strukturiertes System, mit dem Sie die Herausforderungen der Nachhaltigkeit fortlaufend weiterentwickeln können und jedes Jahr in einem strukturierten Prozess die für Ihren Nachhaltigkeitsbericht notwendigen Daten und Ergebnisse zu sammeln.
Schritte zum effektiven CSR – und Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeitsmanagement besteht aus einem mehrstufigen Prozess, der in einem ersten einmal durchzuführenden Teil mit den relevanten Stakeholdern die wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte entlang der gesamten Lieferkette bestimmt und beurteilt, um daraus eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.
Im sich jährlich wiederholenden Teil des Nachhaltigkeitsmanagements wird aus den Ergebnissen eine Nachhaltigkeitsplanung mit Zielen und Maßnahmen erstellt. Hier wird die Umsetzung der Strategie realisiert. Die Ergebnisse werden strukturiert erfasst und im Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement besteht aus den folgenden Schritten.
-
Stakeholderbefragung:
Alle Interessensgruppen entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden befragt, welche Nachhaltigkeitsaspekte sie für das Unternehmen als relevant erachten.
-
Themensammlung:
Es wird eine Sammlung aller Nachhaltigkeitsaspekte und Nachhaltigkeitsthemen erstellt, die von externer Seite oder im Unternehmen identifiziert werden.
-
Doppelte Wesentlichkeit:
Über die doppelte Wesentlichkeitsbestimmung werden sowohl die Auswirkungen des Unternehmens auf die Umwelt und Gemeinschaft, wie auch von außen auf das Unternehmen zukommende finanzielle Auswirkungen bewertet.
-
Risiken und Chancen:
Negative Auswirkungen, die sich aus der Wesentlichkeitsbetrachtung ergeben, werden als Risiken erkannt und bewertet. Positive Auswirkungen stellen Chancen für das Unternehmen dar.
-
Nachhaltigkeitsstrategie:
Aus den für das Unternehmen relevanten Nachhaltigkeitsaspekten und aus dem Ergebnis der Risiken- und Chancenbewertung wird eine Nachhaltigkeitsstrategie zur nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens erstellt.
-
Nachhaltigkeitsplanung:
Der Prozess der Nachhaltigkeitsplanung unterstützt das Unternehmen, um aus den Aspekten Risiken und Chancen konkrete Verbesserungen zu erreichen.
-
Nachhaltigkeitsziele:
Wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsplanung sind die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens.
-
Nachhaltigkeitsprogramm:
Das Nachhaltigkeitsprogramm enthält alle Maßnahmen und Aktivitäten, die das Unternehmen festlegt, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
-
Datenorganisation:
Für den Nachhaltigkeitsbericht müssen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens Daten gesammelt und für den Nachhaltigkeitsbericht zur Verfügung gestellt werden.
-
Erstellen eines NH-Berichts:
Der Nachhaltigkeitsbericht muss entsprechend der Anforderungen aus der CSRD jährlich erstellt und veröffentlicht werden.
Das Nachhaltigkeitsmanagement unterstützt die Umsetzung der Maßnahmen und die Bereitstellung der Daten für den jährlich zu erstellenden Nachhaltigkeitsbericht.
Wie Sie vom CSR – Nachhaltigkeitsmanagement profitieren
Wir betrachten Nachhaltigkeit ganzheitlich mit dem Hintergrund der 17 SDG-Ziele der UNO, der CSRD und den daraus abgeleiteten Vorschriften, der EU-Taxonomie und den Berichtsvorgaben aus den ESRS-Standards.
Uns ist eine umfassende Herangehensweise wichtig, mit einer Systematik, die alle Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Wir schließen die gesamte Lieferkette ein und berücksichtigen die relevanten Aspekte von den Ressourcen über die Kunden bis hin zur Verwertung der eingesetzten Materialien.
Das Managementsystem liefert regelmäßig alle Ergebnisse, die Sie benötigen, um
Sie haben Interesse an einem Erstgespräch?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!