Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Kostenführerschaft – im Preiswettbewerb erfolgreich bestehen
/in Strategieentwicklung/von Dr. Johann FischlDie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie insbesondere Inflation und Energiekosten, bieten derzeit besondere Herausforderungen. Der Kampf um das verfügbare Einkommen privater Haushalte und um das Investitionsvolumen der Unternehmen wird härter. Der Preis als Kaufentscheidungskriterium auf Kundenseite und als Aktionsparameter für das anbietende Unternehmen gewinnt noch mehr an Bedeutung. Die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wird auf den Prüfstand gestellt. Kostenführerschaft als strategische Option bietet die Chance, in einem verschärften Preiswettbewerb langfristig zu bestehen.
Der vierte Schritt zur Klimaneutralität – die CO2-Kompensation
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderSie wollen Ihr Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität bringen und haben bereits die ersten drei Schritte absolviert. Sie haben Ihre Effizienzpotentiale ausgeschöpft und Ihren Energieverbrauch so weit als möglich gesenkt. Sie setzen erneuerbare Energie als Strom und Wärme ein und elektrifizieren den Fuhrpark. Jetzt wollen Sie die letzte Etappe angehen und die Ziellinie zum klimaneutralen Unternehmen überschreiten. Dafür gilt es, die verbliebenen Mengen an Treibhausgasen zu kompensieren, die Sie durch Ihr Unternehmen generieren.
PLM erfolgreich einführen
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterPLM steht für Product Lifecycle Management und beinhaltet die systematische Dokumentation aller Informationen, die im Produktlebenszyklus anfallen – von der ersten Idee bis hin zur Demontage und Entsorgung des Produktes. Das PLM-System als Tool steuert sämtliche Datenflüsse und Prozesse digital und stellt sie jedem Prozessbeteiligten in Echtzeit per Knopfdruck zur Verfügung. Die Zunahme der Datenmenge und der Anzahl der organisatorischen Schnittstellen im PLM-Prozess stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen bei der Auswahl eines geeigneten Tools und bei der erfolgreichen Implementierung.
Die Potenzialanalyse – wo strategische Vertriebsarbeit beginnt
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlWenn sich die Wirtschaftsprognosen eintrüben und die Marktentwicklung von Rücken- auf Gegenwind dreht, dann ist der Vertrieb besonders gefordert, seine Schlagkraft auszuspielen, um mehr aus dem Geschäft mit den Bestandskunden herauszuholen sowie neue Kunden zu gewinnen. Doch wer sind die Kunden mit einem signifikanten Wachstumspotenzial und wo sind attraktive Neukunden? Diese Fragen stehen am Beginn strategischer Vertriebsarbeit. Die Antworten liefert eine Potenzialanalyse.
Klimaschutz und Energieeinsparung – der doppelte Nutzen für klimaneutrale Unternehmen
/in Nachhaltigkeit/von Markus RichterDie derzeit explodierenden Energiekosten verunsichern alle, Verbraucher wie Unternehmen. Die Kosten steigen und nicht alle Kostensteigerungen können in Form von Preissteigerungen für Produkte und Dienstleistungen an die Kunden weitergegeben werden. In einer derartig herausfordernden Situation treten oft andere strategische Themen, wie der Weg zur Klimaneutralität, in den Hintergrund. Aber gerade die Transformation zum klimaneutralen Unternehmen bietet die perfekte Chance, Kosteneinsparungsziele mit Nachhaltigkeitszielen zu kombinieren.
Das TEMP-Haus – ein wirksames Instrument der Strategieimplementierung
/in Strategieentwicklung/von Stefan GreinerWenn die Strategie steht und in einem Strategiedokument entsprechend festgeschrieben ist, geht es in einem nächsten Schritt um die Implementierung. Dabei steht eine zentrale Frage im Raum: Wie schaffen wir es, dass das, was auf dem Papier steht zur gelebten Kultur im Unternehmen wird? Das TEMP-Haus ist dabei ein hilfreiches Instrument, um den Mitarbeitern zu zeigen, wohin die Reise geht und wie diese Reise aussieht.