Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Vertriebsprozesse optimieren – das Match um die Kunden gewinnen
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlWenn der Rückenwind des Marktwachstums nachlässt und der Wettbewerb um die Kunden und deren Wallet intensiver wird, ist der Vertrieb besonders gefordert, die PS auf die Straße zu bringen. Die Effektivität und Effizienz der Vertriebsprozesse stehen auf dem Prüfstand. Die Zeit für individuelle Arbeitsweisen ist dann abgelaufen, die Implementierung und Steuerung von Prozess-Standards ist angesagt. Selbst gute Prozesse können immer noch besser gemacht werden, lautet ein Credo in der Prozessoptimierung.
Sicherer Datenaustausch – eine spezifische Herausforderung in der Prozessoptimierung
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterMit der fortschreitenden Digitalisierung werden in den Unternehmen immer mehr Daten erzeugt, gespeichert und sowohl intern als auch mit externen Partnern ausgetauscht. Seit Beginn der Pandemie und der damit verbundenen Verlagerung vieler Tätigkeiten ins Homeoffice steigt die digitale Kommunikation exponentiell, was neue Herausforderungen an die Datensicherheit stellt.
Klimaneutralität – Verantwortung übernehmen
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi Eder„Das Eindämmen der Klimakatastrophe ist unsere große, gemeinsame Verantwortung und Aufgabe“, verlautete der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Vorfeld der Weltklimakonferenz in Ägypten. Der Beitrag zum Klimaschutz ist ein essenzieller Bestandteil der nachhaltigen unternehmerischen Verantwortung. Es ist Zeit, sich auf den Weg zu machen und nicht mehr länger zu warten.
Kostenführerschaft – im Preiswettbewerb erfolgreich bestehen
/in Strategieentwicklung/von Dr. Johann FischlDie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie insbesondere Inflation und Energiekosten, bieten derzeit besondere Herausforderungen. Der Kampf um das verfügbare Einkommen privater Haushalte und um das Investitionsvolumen der Unternehmen wird härter. Der Preis als Kaufentscheidungskriterium auf Kundenseite und als Aktionsparameter für das anbietende Unternehmen gewinnt noch mehr an Bedeutung. Die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wird auf den Prüfstand gestellt. Kostenführerschaft als strategische Option bietet die Chance, in einem verschärften Preiswettbewerb langfristig zu bestehen.
Der vierte Schritt zur Klimaneutralität – die CO2-Kompensation
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderSie wollen Ihr Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität bringen und haben bereits die ersten drei Schritte absolviert. Sie haben Ihre Effizienzpotentiale ausgeschöpft und Ihren Energieverbrauch so weit als möglich gesenkt. Sie setzen erneuerbare Energie als Strom und Wärme ein und elektrifizieren den Fuhrpark. Jetzt wollen Sie die letzte Etappe angehen und die Ziellinie zum klimaneutralen Unternehmen überschreiten. Dafür gilt es, die verbliebenen Mengen an Treibhausgasen zu kompensieren, die Sie durch Ihr Unternehmen generieren.
PLM erfolgreich einführen
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterPLM steht für Product Lifecycle Management und beinhaltet die systematische Dokumentation aller Informationen, die im Produktlebenszyklus anfallen – von der ersten Idee bis hin zur Demontage und Entsorgung des Produktes. Das PLM-System als Tool steuert sämtliche Datenflüsse und Prozesse digital und stellt sie jedem Prozessbeteiligten in Echtzeit per Knopfdruck zur Verfügung. Die Zunahme der Datenmenge und der Anzahl der organisatorischen Schnittstellen im PLM-Prozess stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen bei der Auswahl eines geeigneten Tools und bei der erfolgreichen Implementierung.