Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Gebietsverantwortung im B2B Vertrieb – die Basis für generisches Wachstum
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlDer Motor eines B2B-Vertriebs ist die Außendienstorganisation, die im operativen Geschäft vom Vertriebsinnendienst unterstützt wird. Die Mitarbeiter*innen im Vertriebsaußendienst sind die Träger der Kundenbeziehungen. Wenn das organisatorische Instrument der Gebietsverantwortung fehlt, konzentriert sich die Vertriebsarbeit auf die Bestandskunden und Wachstum wird nur mehr bei starkem Rückenwind der Branchenkonjunktur erzielt. Dreht der Wind, bleibt das generische Wachstum auf der Strecke.
Die Zeit ist reif für eine Finanzbuchhaltung 4.0
/in Prozessoptimierung/von Stefan GreinerDie Buchhaltung und das Rechnungswesen haben schon immer einen zentralen Platz im Unternehmen eingenommen. Auch heute noch werden Vorgänge im Unternehmen in der Buchhaltung mit Geld bewertet und aufgezeichnet. Hier spielen sich einige der wichtigsten Prozesse eines jeden Unternehmens ab. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen ist unausweichlich und wird einige Veränderungen mit sich bringen. […]
Product Lifecycle Management erfolgreich einführen
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterUnter Product Lifecycle Management verstehen wir den Prozess, den gesamten Weg eines Produktes von der ersten Idee, über die Entwicklung, bis hin zu Service und Recycling zu steuern. Um das möglichst effizient zu bewerkstelligen, gibt es verschiedene Datenbanken, die sämtliche Daten verwalten und die zugehörigen Prozesse steuern – sogenannte PLM-Systeme.
Energieaudit 2023 – Es ist wieder so weit
/in Prozessoptimierung/von Dr. Rudi EderLaut Energieeffizienzgesetz (A) bzw. EDL-G (D) mussten große Unternehmen vor acht Jahren zum ersten Mal ein Energieaudit durchführen. Energieaudits müssen alle 4 Jahre wieder-holt werden. Nach 2015 und 2019 steht demnach 2023 für die meisten Unternehmen wieder ein Energieaudit an.
B2B Verkaufsplanung – kommt sie ohne Kunden aus?
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlIn Käufermärkten, wie sie heute in den meisten Branchen vorherrschen, ist die Absatz- und Verkaufsplanung der Ausgangspunkt für die Unternehmensplanung. Der Absatz ist der Engpassfaktor, an dem sich die übrigen Bereichsplanungen im Unternehmen ausrichten. Wenn der Kundenbezug in der Verkaufsplanung fehlt, hat sie wenig Relevanz für die tägliche Vertriebsarbeit. Sie wird schubladisiert und die Vertriebssteuerung orientiert sich wieder an der Performance des Vorjahres.
Energieeinsparung – jetzt mit attraktiven Förderprogrammen
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterDie Energiemärkte befinden sich noch immer in einem historischen Ausnahmezustand – „Energiesparen“ ist das Gebot der Stunde. Für Unternehmen war es noch nie so attraktiv, mit Energie bewusster umzugehen. Wem das gelingt, der realisiert nicht nur ein enormes Kosteneinsparungspotenzial, sondern profitiert zusätzlich von staatlichen Förderungen.