Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
CRM – vom opportunistischen zum strategischen B2B Vertrieb
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlWenn es ihm Vertrieb nicht mehr darum geht, irgendeiner Verkaufschance nachzujagen, sondern die „richtige“ zu identifizieren, zu nützen und das Potenzial einer Kundenbeziehung langfristig auszuschöpfen, ist ein Unternehmen reif für CRM. Wird das Thema auf eine Software reduziert, bleiben die Fragen nach dem „Warum“ und dem „Wozu“ auf der Strecke. Der Widerstand der Vertriebsorganisation, ausgelöst durch die Angst vor Statusverlust, Transparenz und Kontrolle, ist dann vorprogrammiert.
Nachhaltigkeit – Was sind wesentliche Themen?
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderHat ein Unternehmen für sich eine geeignete Definition von Nachhaltigkeit entwickelt und die Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie erreicht, geht es in weiterer Folge um die relevanten Nachhaltigkeitsthemen. Welche Themen spielen im Unternehmen eine Rolle, wie werden sie aufgegriffen und wie in die betriebliche Praxis überführt?
Prozessoptimierung – die Prozessanalyse liefert das Optimierungspotenzial
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterSchlanke und effiziente Prozesse sind das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Die Ausgangssituation stellt sich in der unternehmerischen Praxis aber oftmals anders dar. Prozesse sind wenig standardisiert und nicht durchgängig dokumentiert, sie sind nicht auf dem aktuellen Stand und die Prozessdisziplin der Mitarbeiter lässt zu wünschen übrig. Daraus er-geben sich in vielen Betrieben große Optimierungspotentiale, die einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können.
Gebietsverantwortung im B2B Vertrieb – die Basis für generisches Wachstum
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlDer Motor eines B2B-Vertriebs ist die Außendienstorganisation, die im operativen Geschäft vom Vertriebsinnendienst unterstützt wird. Die Mitarbeiter*innen im Vertriebsaußendienst sind die Träger der Kundenbeziehungen. Wenn das organisatorische Instrument der Gebietsverantwortung fehlt, konzentriert sich die Vertriebsarbeit auf die Bestandskunden und Wachstum wird nur mehr bei starkem Rückenwind der Branchenkonjunktur erzielt. Dreht der Wind, bleibt das generische Wachstum auf der Strecke.
Die Zeit ist reif für eine Finanzbuchhaltung 4.0
/in Prozessoptimierung/von Stefan GreinerDie Buchhaltung und das Rechnungswesen haben schon immer einen zentralen Platz im Unternehmen eingenommen. Auch heute noch werden Vorgänge im Unternehmen in der Buchhaltung mit Geld bewertet und aufgezeichnet. Hier spielen sich einige der wichtigsten Prozesse eines jeden Unternehmens ab. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen ist unausweichlich und wird einige Veränderungen mit sich bringen. […]
Product Lifecycle Management erfolgreich einführen
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterUnter Product Lifecycle Management verstehen wir den Prozess, den gesamten Weg eines Produktes von der ersten Idee, über die Entwicklung, bis hin zu Service und Recycling zu steuern. Um das möglichst effizient zu bewerkstelligen, gibt es verschiedene Datenbanken, die sämtliche Daten verwalten und die zugehörigen Prozesse steuern – sogenannte PLM-Systeme.