Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Zielvereinbarung im Vertrieb – Frustrationsquelle oder Führungsinstrument?
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlDer Vertrieb ist eine Spielwiese für extrinsische Motivationsinstrumente. Variablen Vergütungssystemen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Geht es nicht nur um rein ergebnisorientierte Vertriebssteuerung, kommt die Zielvereinbarung ins Spiel. Sie soll die VertriebsmitarbeiterInnen auf die wesentlichen vertrieblichen Ziele des Unternehmens fokussieren. Was im Ansatz gut gemeint ist, geht oft nach hinten los. Bleibt die Identifikation der MitarbeiterInnen auf der Strecke, werden die Ziele abgehackt und am Ende wartet die Frustration für beide Seiten, das Vertriebsteam und die Führungskraft.
Agiles Projektmanagement – Effizienzsteigerung in der Umsetzung von komplexen Projekten
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterAgiles Projektmanagement ist eine Methode, komplexe Projekte in kleinen und iterativen Schritten umzusetzen. Hierbei werden die Kundenanforderungen kontinuierlich überprüft, damit sichergestellt ist, dass das Ergebnis den Erwartungen entspricht. Durch agile Methoden werden Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Entwicklungsteams gefördert, wodurch schnell auf Änderungen reagiert werden kann. Im Projektmanagement gibt es verschiedene agile Methoden, die gängigsten sind Scrum, Lean Management und Kanban.
Umweltmanagement – zu groß für kleine Unternehmen?
/in Prozessoptimierung/von Dr. Rudi EderUmweltmanagementsysteme (UMS) sind auf dem Vormarsch. Laut der ISO-Organisation gab es 2021 weltweit mit einem Zuwachs von 13% gegenüber dem Vorjahr an die 390.000 Unternehmen, die nach ISO 14001 zertifiziert waren. Auf Österreich entfielen dabei 1.406 Zertifikate und auf Deutschland 8.933 Zertifikate.
CRM – vom opportunistischen zum strategischen B2B Vertrieb
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlWenn es ihm Vertrieb nicht mehr darum geht, irgendeiner Verkaufschance nachzujagen, sondern die „richtige“ zu identifizieren, zu nützen und das Potenzial einer Kundenbeziehung langfristig auszuschöpfen, ist ein Unternehmen reif für CRM. Wird das Thema auf eine Software reduziert, bleiben die Fragen nach dem „Warum“ und dem „Wozu“ auf der Strecke. Der Widerstand der Vertriebsorganisation, ausgelöst durch die Angst vor Statusverlust, Transparenz und Kontrolle, ist dann vorprogrammiert.
Nachhaltigkeit – Was sind wesentliche Themen?
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderHat ein Unternehmen für sich eine geeignete Definition von Nachhaltigkeit entwickelt und die Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie erreicht, geht es in weiterer Folge um die relevanten Nachhaltigkeitsthemen. Welche Themen spielen im Unternehmen eine Rolle, wie werden sie aufgegriffen und wie in die betriebliche Praxis überführt?
Prozessoptimierung – die Prozessanalyse liefert das Optimierungspotenzial
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterSchlanke und effiziente Prozesse sind das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Die Ausgangssituation stellt sich in der unternehmerischen Praxis aber oftmals anders dar. Prozesse sind wenig standardisiert und nicht durchgängig dokumentiert, sie sind nicht auf dem aktuellen Stand und die Prozessdisziplin der Mitarbeiter lässt zu wünschen übrig. Daraus er-geben sich in vielen Betrieben große Optimierungspotentiale, die einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können.