Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Datenqualität – Der Schlüssel für effizientes Einkaufsmanagement
/in Prozessoptimierung/von Klaus SchrittesserIn der Welt des effizienten Einkaufsmanagements ist die Bedeutung von präzisen und korrekten Daten nicht hoch genug einzuschätzen. Ob in Industrie- oder Handelsunternehmen, die Qualität der Daten im System hat direkten Einfluss auf die Effizienz und den Erfolg des gesamten Einkaufsprozesses.
Das Gebietsdesign im B2B-Vertrieb – die Bestimmung der optimalen Außendienststärke
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlDie Schlagkraft einer Vertriebsorganisation hat zwei Dimensionen, die Erzielung generischen Wachstums für das Unternehmen und die Effizienz in der Kundenbetreuung, mit der dieses Wachstum realisiert wird. Der Vertriebsaußendienst nimmt im B2B-Vertrieb dabei eine Schlüsselrolle ein. Mangelt es an Klarheit in der Verantwortung für die Ausschöpfung des Marktpotenzials im definierten Spielfeld, bleibt sehr rasch beides auf der Strecke. Das Gebietsdesign ist ein wichtiger Treiber in der organisatorischen Umsetzung einer definierten Vertriebsstrategie.
Förderprogramme für Energie wieder beantragbar
/in Prozessoptimierung/von Dr. Rudi EderDurch die haushaltswirtschaftliche Sperre im deutschen Bundeshaushalt 2023 sowie im Sondervermögen Klima- und Transformationsfonds (KTF) waren fast alle Förderprogramme im Bereich Energie ab dem 23.11.2023 gestoppt worden. Ausgenommen war nur die Förderung energieeffizienter Gebäude. Die Antrags- und Bewilligungspause wurde mittlerweile aufgehoben.
Produktführerschaft – eine strategische Option zur Differenzierung
/in Strategieentwicklung/von Dr. Johann FischlWenn die Wachstumsdynamik der Märkte nachlässt, oder das Volumen sogar zurückgeht, nimmt der Wettbewerbsdruck sprunghaft zu. Das drückt auf die erzielbaren Preise. Wenn es in einer derartigen Situation einem Unternehmen nicht gelingt, Marktanteile vom Wettbewerb zu holen, gehen Umsatz und Erträge zurück und die Absatzkrise bzw. Ertragskrise ist perfekt. Die Ursache liegt aber in einem Defizit an strategischer Differenzierung bzw. an der vertrieblichen Umsetzung einer Differenzierungsstrategie. Hier gilt es den Hebel anzusetzen.
Der Produktentstehungsprozess (PEP) – ein Tool der Qualitätssicherung
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterDer Imageverlust durch die Auslieferung eines mangelhaften Produktes ist beträchtlich und, falls überhaupt, nur mit großen Anstrengungen wieder aufzuholen. Die Erwartungen der Kunden an die Qualität sind hoch. Unternehmen sind gefordert, durchgängig immer die bestmögliche Qualität zu liefern. Fehler, die in den ersten Phasen der Produktentwicklung gemacht werden, rächen sich in späteren Phasen des Produktlebenszyklus. Ein durchgängiger PEP, der in ein PLM-System eingebunden ist, schafft hier Abhilfe.
Das neue Energieeffizienzgesetz in Deutschland
/in Prozessoptimierung/von Dr. Rudi EderDas Energieeffizienzgesetz ist am 18. November 2023 in Kraft getreten. Es enthält Verpflichtungen für Unternehmen mit einem Energieverbrauch über 2,5 Gigawattstunden (GWh). Für einige Unternehmen wird dies dazu führen, dass sie bis 18.Juli 2025 die Anforderungen erfüllen müssen, andere haben bis 1. Juli 2026 Zeit, wieder andere bis 18. November 2026.