Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Der dritte Schritt zur Klimaneutralität – Erneuerbare Energie
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderSie wollen Ihr Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität bringen und haben bereits die ersten beiden Schritte absolviert. Sie haben die Energiedaten erhoben und den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens berechnet. Vor allem haben Sie Ihre Effizienzpotentiale ausgeschöpft und Ihren Energieverbrauch soweit wie möglich gesenkt. Jetzt wollen Sie die nächste Etappe zum klimaneutralen Unternehmen in Angriff nehmen. Dabei geht es um die Nutzung erneuerbarer Energie.
Die Lead-Konvertierung – der entscheidende Schritt im digitalen Vertriebsprozess
/in Vertriebsentwicklung/von Stefan GreinerWenn Sie bereits wichtige Elemente der digitalen Transformation Ihres Vertriebssystems, wie SEO, SEA, Blogs, Social Media-Kampagnen, erfolgreich umgesetzt haben, sollten Sie einen Anstieg der Anzahl Ihrer Webseitenbesucher verzeichnen können. Diese neuen Besucher sind aber auch schnell wieder weg, wenn der Content auf der Website die Erwartungen nicht erfüllt. Die Chance auf eine erfolgreiche Lead-Konvertierung ist dann verspielt.
Product Lifecycle Management (PLM) – ein Thema auch für kleine Unternehmen
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterKleine Unternehmen scheuen sich häufig vor der Einführung eines modernen Product Life-cycle Management Systems, da zum einen die Vorteile oft nicht richtig definiert und quantifiziert werden und zum anderen der Irrglaube besteht, dass die Einführung sehr kostspielig und aufwendig sei.
Kostenführerschaft – ein Ritt auf der Rasierklinge
/in Strategieentwicklung/von Dr. Johann FischlEs klingt verlockend, im Preiswettbewerb um Marktanteile den längsten Atem zu haben. Kostenführer auf dem definierten Spielfeld zu sein, versetzt Unternehmen in die Lage, auch Preisführer zu sein. Der Preis wird zum wichtigsten Aktionsparameter der Wachstumsstrategie. Aggressives Wachstum ist auch notwendig, um die Kostenführerschaft nachhaltig abzusichern. Was als strategische Option verlockend klingt, kann schnell nach hinten los gehen.
Product Lifecycle Management (PLM) – Der Treiber für mehr Qualität und Effizienz in der Produktentwicklung
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterEffektive und reibungslose Zusammenarbeit ist einer der Hauptfaktoren für eine erfolgreiche Produktentwicklung. Gerade hier passiert es immer wieder, dass es durch unterschiedliche Daten und Herangehensweisen zu Reibungsverlusten kommt, die ein Unternehmen regelrecht ausbremsen können.
Der zweite Schritt zur Klimaneutralität – Energieefizienz
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderSie wollen Ihr Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität bringen und haben bereits den ersten Schritt absolviert. Sie haben die Energiedaten erhoben und den CO2-Fußabdruck ihres Unternehmens berechnet. Jetzt wollen Sie die nächste Etappe zum klimaneutralen Unternehmen in Angriff nehmen. Dabei geht es um die Energieeffizienz.