Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Kostenführerschaft – ein Ritt auf der Rasierklinge
/in Strategieentwicklung/von Dr. Johann FischlEs klingt verlockend, im Preiswettbewerb um Marktanteile den längsten Atem zu haben. Kostenführer auf dem definierten Spielfeld zu sein, versetzt Unternehmen in die Lage, auch Preisführer zu sein. Der Preis wird zum wichtigsten Aktionsparameter der Wachstumsstrategie. Aggressives Wachstum ist auch notwendig, um die Kostenführerschaft nachhaltig abzusichern. Was als strategische Option verlockend klingt, kann schnell nach hinten los gehen.
Product Lifecycle Management (PLM) – Der Treiber für mehr Qualität und Effizienz in der Produktentwicklung
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterEffektive und reibungslose Zusammenarbeit ist einer der Hauptfaktoren für eine erfolgreiche Produktentwicklung. Gerade hier passiert es immer wieder, dass es durch unterschiedliche Daten und Herangehensweisen zu Reibungsverlusten kommt, die ein Unternehmen regelrecht ausbremsen können.
Der zweite Schritt zur Klimaneutralität – Energieefizienz
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderSie wollen Ihr Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität bringen und haben bereits den ersten Schritt absolviert. Sie haben die Energiedaten erhoben und den CO2-Fußabdruck ihres Unternehmens berechnet. Jetzt wollen Sie die nächste Etappe zum klimaneutralen Unternehmen in Angriff nehmen. Dabei geht es um die Energieeffizienz.
Kundengewinnung – die Königsdisziplin im B2B-Vertrieb
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlGenerisches Wachstum im B2B-Geschäft braucht die Gewinnung neuer Kunden als Wachstumstreiber. Wer nur auf die Geschäftsentwicklung bei Bestandskunden setzt, dem droht die Stagnation, denn Bestandskunden können sich vom Unternehmen verabschieden, weil sie sich aus dem relevanten Geschäft zurückziehen oder vom Wettbewerb abgeworben werden. Für Vertriebsmitarbeiter*innen ist die Gewinnung neuer Kunden die größte Herausforderung in ihrer Verkaufstätigkeit. Als Folge wird sie oft vernachlässigt und mit der Auslastung durch die Bestandskunden argumentiert.
Ganzheitliche Unternehmensentwicklung – Die vier Erfolgsfaktoren der TEMP-Methode
/in Prozessoptimierung/von Stefan GreinerDie TEMP-Methode arbeitet mit vier Erfolgsfaktoren, die für eine ganzheitliche Unternehmensentwicklung entscheidend sind. Das Tool leistet dabei zweierlei: Es dient in einem ersten Schritt als grundlegendes Analyseinstrument und zeigt die Stärken und die Entwicklungsfelder Ihres Unternehmens auf. Es zeigt in einem zweiten Schritt, wie Sie die Entwicklungspotenziale heben können.
Prozessoptimierung durch modernste CAD-Konstruktionstechnik
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterModel Based Definition (MBD) ist eine Methodik, durch die moderne CAD Systeme sich komplett in die Anforderungen der Digitalen Industrie X.0 einfügen und die Durchgängigkeit sämtlicher Entwicklungsprozesse ermöglichen. Das zeitliche Investment in ein 3D-Modell bringt signifikante Qualitäts- und Zeitgewinne in den nachgelagerten Entwicklungsprozessen.