Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die Potenzialanalyse – wo strategische Vertriebsarbeit beginnt
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlWenn sich die Wirtschaftsprognosen eintrüben und die Marktentwicklung von Rücken- auf Gegenwind dreht, dann ist der Vertrieb besonders gefordert, seine Schlagkraft auszuspielen, um mehr aus dem Geschäft mit den Bestandskunden herauszuholen sowie neue Kunden zu gewinnen. Doch wer sind die Kunden mit einem signifikanten Wachstumspotenzial und wo sind attraktive Neukunden? Diese Fragen stehen am Beginn strategischer Vertriebsarbeit. Die Antworten liefert eine Potenzialanalyse.
Klimaschutz und Energieeinsparung – der doppelte Nutzen für klimaneutrale Unternehmen
/in Nachhaltigkeit/von Markus RichterDie derzeit explodierenden Energiekosten verunsichern alle, Verbraucher wie Unternehmen. Die Kosten steigen und nicht alle Kostensteigerungen können in Form von Preissteigerungen für Produkte und Dienstleistungen an die Kunden weitergegeben werden. In einer derartig herausfordernden Situation treten oft andere strategische Themen, wie der Weg zur Klimaneutralität, in den Hintergrund. Aber gerade die Transformation zum klimaneutralen Unternehmen bietet die perfekte Chance, Kosteneinsparungsziele mit Nachhaltigkeitszielen zu kombinieren.
Das TEMP-Haus – ein wirksames Instrument der Strategieimplementierung
/in Strategieentwicklung/von Stefan GreinerWenn die Strategie steht und in einem Strategiedokument entsprechend festgeschrieben ist, geht es in einem nächsten Schritt um die Implementierung. Dabei steht eine zentrale Frage im Raum: Wie schaffen wir es, dass das, was auf dem Papier steht zur gelebten Kultur im Unternehmen wird? Das TEMP-Haus ist dabei ein hilfreiches Instrument, um den Mitarbeitern zu zeigen, wohin die Reise geht und wie diese Reise aussieht.
Kundenentwicklung – mit Bestandskunden wachsen
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlOrganisches Wachstum im B2B-Geschäft braucht neben der Kundengewinnung die Entwicklung des Geschäftes bei Bestandskunden als Treiber. Die Generierung von Wachstum über die Kundenentwicklung ist in der Regel die einfachere Aufgabe für die Vertriebsmitarbeiter*innen. Die Beziehung ist schon aufgebaut und es gibt für beide Seiten zumindest erste positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit. Die Türen für eine Intensivierung der Geschäftsbeziehung sollten also offenstehen. Damit dieses Wachstumspotenzial vom Vertrieb auch aktiv genützt wird, sind einige Voraussetzungen im Vertriebssystem zu schaffen.
Energiepreise – Was tun?
/in Prozessoptimierung/von Dr. Rudi EderDie Preise haben sich in den drei Segmenten Strom, Heizung und Verkehr drastisch erhöht. Der Strompreis wird im Gegensatz zu anderen Energieträgern nach dem Ende der Verknappung nicht mehr fallen und für die Wirtschaft eine Herausforderung bleiben. Die Preise für Gas und Kraftstoffe werden nach dem Ende der Verknappung auf den Markt reagieren und fallen. Trotzdem werden die gestiegenen Preise für viele Unternehmen das Aus bedeuten und auf die Konjunktur drücken.
So geht Büro heute – Erfolgreich arbeiten im digitalen Zeitalter
/in Prozessoptimierung/von Stefan GreinerWir leben mittlerweile in einer Zeit, in der Unterlagen in Papierform langsam verschwinden und dafür die Zahl der eingehenden digitalen Dokumente immer weiter anwächst: Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Frachtpapiere werden inzwischen weitgehend digital verschickt. Die Digitalisierung schreitet rasch voran, für die Mitarbeiter*innen gilt es Schritt zu halten.