Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Kundenentwicklung – mit Bestandskunden wachsen
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlOrganisches Wachstum im B2B-Geschäft braucht neben der Kundengewinnung die Entwicklung des Geschäftes bei Bestandskunden als Treiber. Die Generierung von Wachstum über die Kundenentwicklung ist in der Regel die einfachere Aufgabe für die Vertriebsmitarbeiter*innen. Die Beziehung ist schon aufgebaut und es gibt für beide Seiten zumindest erste positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit. Die Türen für eine Intensivierung der Geschäftsbeziehung sollten also offenstehen. Damit dieses Wachstumspotenzial vom Vertrieb auch aktiv genützt wird, sind einige Voraussetzungen im Vertriebssystem zu schaffen.
Energiepreise – Was tun?
/in Prozessoptimierung/von Dr. Rudi EderDie Preise haben sich in den drei Segmenten Strom, Heizung und Verkehr drastisch erhöht. Der Strompreis wird im Gegensatz zu anderen Energieträgern nach dem Ende der Verknappung nicht mehr fallen und für die Wirtschaft eine Herausforderung bleiben. Die Preise für Gas und Kraftstoffe werden nach dem Ende der Verknappung auf den Markt reagieren und fallen. Trotzdem werden die gestiegenen Preise für viele Unternehmen das Aus bedeuten und auf die Konjunktur drücken.
So geht Büro heute – Erfolgreich arbeiten im digitalen Zeitalter
/in Prozessoptimierung/von Stefan GreinerWir leben mittlerweile in einer Zeit, in der Unterlagen in Papierform langsam verschwinden und dafür die Zahl der eingehenden digitalen Dokumente immer weiter anwächst: Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Frachtpapiere werden inzwischen weitgehend digital verschickt. Die Digitalisierung schreitet rasch voran, für die Mitarbeiter*innen gilt es Schritt zu halten.
Der dritte Schritt zur Klimaneutralität – Erneuerbare Energie
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderSie wollen Ihr Unternehmen auf den Weg zur Klimaneutralität bringen und haben bereits die ersten beiden Schritte absolviert. Sie haben die Energiedaten erhoben und den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens berechnet. Vor allem haben Sie Ihre Effizienzpotentiale ausgeschöpft und Ihren Energieverbrauch soweit wie möglich gesenkt. Jetzt wollen Sie die nächste Etappe zum klimaneutralen Unternehmen in Angriff nehmen. Dabei geht es um die Nutzung erneuerbarer Energie.
Die Lead-Konvertierung – der entscheidende Schritt im digitalen Vertriebsprozess
/in Vertriebsentwicklung/von Stefan GreinerWenn Sie bereits wichtige Elemente der digitalen Transformation Ihres Vertriebssystems, wie SEO, SEA, Blogs, Social Media-Kampagnen, erfolgreich umgesetzt haben, sollten Sie einen Anstieg der Anzahl Ihrer Webseitenbesucher verzeichnen können. Diese neuen Besucher sind aber auch schnell wieder weg, wenn der Content auf der Website die Erwartungen nicht erfüllt. Die Chance auf eine erfolgreiche Lead-Konvertierung ist dann verspielt.
Product Lifecycle Management (PLM) – ein Thema auch für kleine Unternehmen
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterKleine Unternehmen scheuen sich häufig vor der Einführung eines modernen Product Life-cycle Management Systems, da zum einen die Vorteile oft nicht richtig definiert und quantifiziert werden und zum anderen der Irrglaube besteht, dass die Einführung sehr kostspielig und aufwendig sei.