Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Sicherer Datenaustausch – eine spezifische Herausforderung in der Prozessoptimierung
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterMit der fortschreitenden Digitalisierung werden in den Unternehmen immer mehr Daten erzeugt, gespeichert und sowohl intern als auch mit externen Partnern ausgetauscht. Seit Beginn der Pandemie und der damit verbundenen Verlagerung vieler Tätigkeiten ins Homeoffice steigt die digitale Kommunikation exponentiell, was neue Herausforderungen an die Datensicherheit stellt.
PLM erfolgreich einführen
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterPLM steht für Product Lifecycle Management und beinhaltet die systematische Dokumentation aller Informationen, die im Produktlebenszyklus anfallen – von der ersten Idee bis hin zur Demontage und Entsorgung des Produktes. Das PLM-System als Tool steuert sämtliche Datenflüsse und Prozesse digital und stellt sie jedem Prozessbeteiligten in Echtzeit per Knopfdruck zur Verfügung. Die Zunahme der Datenmenge und der Anzahl der organisatorischen Schnittstellen im PLM-Prozess stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen bei der Auswahl eines geeigneten Tools und bei der erfolgreichen Implementierung.
Energiepreise – Was tun?
/in Prozessoptimierung/von Dr. Rudi EderDie Preise haben sich in den drei Segmenten Strom, Heizung und Verkehr drastisch erhöht. Der Strompreis wird im Gegensatz zu anderen Energieträgern nach dem Ende der Verknappung nicht mehr fallen und für die Wirtschaft eine Herausforderung bleiben. Die Preise für Gas und Kraftstoffe werden nach dem Ende der Verknappung auf den Markt reagieren und fallen. Trotzdem werden die gestiegenen Preise für viele Unternehmen das Aus bedeuten und auf die Konjunktur drücken.