Die CONSENZUM Impulse – unser Newsletter
Im Zuge unserer regelmäßigen Informationen greifen wir Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Die CONSENZUM Impulse
Unser Newsletter erscheint 10 Mal jährlich. Wir greifen Themen auf, die Unternehmer und Führungskräfte bewegen und mit denen wir uns als mittelstands-orientiertes Beratungsunternehmen beschäftigen.
Customer Journey – was die Digitalisierung verändert
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlDie Reise eines Kunden im Kontakt mit der Marke, dem Produkt, einer Dienstleistung oder dem Unternehmen verläuft entlang einer Reihe von Kontaktpunkten und Schnittstellen. Einige sind Momente der Wahrheit, in denen sich der Kunde entscheidet, die Reise mit dem Un-ternehmen fortzusetzen oder abzubrechen. Die Digitalisierung bietet neue Chancen, diese Reise zu verstehen und zielorientiert zu gestalten.
Nachhaltigkeit in mittelständischen Unternehmen – Die Strategie
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderMit Plänen, zusätzliche Erdölquellen zu erschließen oder weiterhin auf fossile Kraftstoffe zu setzen, gewinnt die Politik zwar Wahlen, aber riskiert dabei die Zukunft, und das aus Unter-nehmenssicht in zweierlei Hinsicht. Zum einen verlieren die Mitarbeiter, von denen die meis-ten entweder direkt von den Folgen des Klimawandels betroffen sind oder als Steuerzahler die Folgekosten stemmen müssen. Zum anderen verschenken die Unternehmen ein techno-logisches Feld, auf dem sie eine Vorreiterrolle spielen oder zumindest an vorderster Front dabei sein können.
Collaboration Tools – Die Schlagkraft von Organisationen steigern
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterCollaboration Tools unterstützen netzwerkübergreifendes, ortsunabhängiges und flexibles Arbeiten. Sie ermöglichen die Implementierung virtueller digitaler Teamarbeit. Unabhängig davon, ob die Teammitglieder in verschiedenen Büros, im Home Office oder von unterwegs arbeiten, es sind alle Beteiligten erreichbar und jeder kann auf die aktuellen Daten zugreifen und sich in Echtzeit austauschen.
Wieviel Steuerung braucht der B2B-Vertrieb?
/in Vertriebsentwicklung/von Dr. Johann FischlHohe Freiheitsgrade oder detaillierte Steuerung, was die Vertriebsmitarbeiter bevorzugen, liegt auf der Hand. Die Einführung von Instrumenten der Vertriebssteuerung trifft auf zwei Schlüsselängste, die Angst vor Statusverlust und die Angst vor Transparenz und Kontrolle. Der Erfolg braucht aber beides, motivierte Mitarbeiter und eine zielorientierte Steuerung der vertrieblichen Aktivitäten und des damit verbundenen Ressourceneinsatzes.
Engineering Change Management (ECM) – der Motor für Qualität und Innovationsfähigkeit
/in Prozessoptimierung/von Markus RichterDas Engineering Change Management (ECM) ist ein entscheidender Prozess in der Produktentwicklung und Fertigung, der darauf abzielt, Änderungen an Produkten systematisch zu verwalten. Die Implementierung eines effektiven ECM-Systems bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Qualität der Produkte als auch die Effizienz der Abläufe verbessern.
Klimaneutralität geht alle Unternehmen etwas an
/in Nachhaltigkeit/von Dr. Rudi EderDie gesetzlichen Vorgaben zum Thema Klimaneutralität sind derzeit auf große Unternehmen beschränkt. Diese Tatsache entlässt aber den Mittelstand nicht aus der Verantwortung; sich in Richtung Klimaneutralität auf den Weg zu machen. Da Österreich spätestens 2040 und Deutschland spätestens 2045 klimaneutral sein wollen, sind die mittelständischen Betriebe gefordert, eigenverantwortlich das Thema Klimaneutralität anzupacken.