Agiles Projektmanagement – Effizienzsteigerung in der Umsetzung von komplexen Projekten
Agiles Projektmanagement ist eine Methode, komplexe Projekte in kleinen und iterativen Schritten umzusetzen. Hierbei werden die Kundenanforderungen kontinuierlich überprüft, damit sichergestellt ist, dass das Ergebnis den Erwartungen entspricht. Durch agile Methoden werden Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Entwicklungsteams gefördert, wodurch schnell auf Änderungen reagiert werden kann. Im Projektmanagement gibt es verschiedene agile Methoden, die gängigsten sind Scrum, Lean Management und Kanban.
Scrum – Die Zusammenarbeit durch kurze „Sprints“ fördern
Scrum ist ein agiles Rahmenwerk für die Produktentwicklung, bei dem komplexe Projekte in kurze Entwicklungszyklen, sogenannte Sprints, aufgeteilt werden. Ein Scrum-Team besteht aus dem Product Owner, einem Scrum Master und dem Entwicklerteam. Während eines Sprints arbeitet das Scrum-Team an einer Liste von Aufgaben (Product Backlog), die vom jeweiligen Product Owner priorisiert werden. Der Scrum Master unterstützt das Team dabei, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und den Prozess kontinuierlich zu verbessern. Das Ergebnis eines Sprints ist ein inkrementelles Produkt.
Mit Lean Management die Effizienz steigern
Lean Management ist eine Methode, die durch Vermeidung von Verschwendung Geschäftsprozesse optimiert. Ziel ist die Effizienzsteigerung durch sinnvolles Einsetzen von Ressourcen, indem man sich auf die Wertschöpfung konzentriert und unnötige Schritte und Aktivitäten eliminiert. Kern des Lean Management ist ein sogenannter „Pull-Prozess“, in dem die Aktivitäten erst und nur dann erledigt werden, wenn auch tatsächlich der Bedarf dafür besteht. Lean Management basiert auf den Prinzipien des Toyota-Produktionssystems und wird branchenübergreifend bereits in vielen Unternehmen angewendet.
Mit Kanban-Boards Arbeitsprozesse visualisieren und Engpässe identifizieren
Kanban ist eine Methode zur Steuerung und Optimierung von Arbeitsprozessen. Hierzu werden Aufgaben mittels Karten notiert und auf einem Board visualisiert. Ein Kanban-Board ist in mehrere Spalten unterteilt und jede Spalte steht für einen Schritt im jeweiligen Projekt. Die Teammitglieder können sich mittels eines Pull-Prozesses die Aufgaben selbst zuweisen. Durch das Verschieben der Karten in die jeweilige Spalte lassen sich sehr einfach der Projektstatus und mögliche Engpässe ableiten.
Der Nutzen für Ihr Unternehmen
Mit agilem Projektmanagement können Sie in Ihren Projekten rasch in die Umsetzung kommen. Die Investition in eine umfassende Konzeptionsphase entfällt. Die Lernerfahrungen in der Umsetzung werden für die Feinkonzeption genützt.
Die CONSENZUM Managementberatung hat eine ausgewiesene Kernkompetenz in der Optimierung von Unternehmensprozessen. Dabei evaluieren wir den Einsatz unterschiedlicher Methoden des Projektmanagements auf der Basis der Rahmenbedingungen Ihres Projektes.
Die CONSENZUM Impulse erscheinen 10 Mal jährlich. Wenn Sie diese gerne per E-Mail beziehen möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung.