Ganzheitliche Unternehmensentwicklung – Die vier Erfolgsfaktoren der TEMP-Methode
Die TEMP-Methode arbeitet mit vier Erfolgsfaktoren, die für eine ganzheitliche Unternehmensentwicklung entscheidend sind. Das Tool leistet dabei zweierlei: Es dient in einem ersten Schritt als grundlegendes Analyseinstrument und zeigt die Stärken und die Entwicklungsfelder Ihres Unternehmens auf. Es zeigt in einem zweiten Schritt, wie Sie die Entwicklungspotenziale heben können.
Der Teamchef ist gefragt
Die vier Erfolgsfaktoren >TEAMCHEFErwartungen des KundenMitarbeiterProzesse Abb. 1: Die 4 TEMP-Erfolgsfaktoren[/caption]
Kleinen und mittelständische Unternehmen stehen zumeist eine oder mehrere Unternehmenspersönlichkeiten vor, die das Unternehmen gegründet oder aber entscheidend geprägt haben. Wie im Sport leitet der Unternehmer als >ChefTeamKunden ist der zweite Erfolgsfaktor. Der Kunde – und nur der Kunde – bestimmt, ob das Unternehmen langfristig am Markt eine Daseinsberechtigung hat oder nicht. Deshalb muss alles getan werden, um den Kunden zufriedenzustellen, oder noch besser, um ihn zu einem Fan des Unternehmens zu machen. Die TEMP-Methode hilft Ihnen dabei, den Kunden immer wieder aufs Neue zu verblüffen und auf diese Weise langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Um die ständig wachsenden Wünsche der Kunden befriedigen zu können, brauchen Sie engagierte Mitarbeiter, die hochqualifiziert und flexibel auf diese Wünsche eingehen können. Neben den (externen) Kunden sind die Mitarbeiter Ihre internen Kunden, die eigene Bedürfnisse haben. Wenn Sie die TEMP-Methode konsequent anwenden, werden Sie bald hochmotivierte Mitarbeiter haben, die selbständig zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Bis an den Kunden geliefert werden kann, durchläuft jedes Produkt und jede Dienstleistung bestimmte Herstellungsprozesse. Diese Prozesse sollen möglichst fehlerfrei, kostengünstig und ohne Verzögerung ablaufen. Ob Deckungsbeiträge erwirtschaftet werden oder nicht, ist entscheidend von der Qualität der Prozesse abhängig. Sie können die Prozesse mit der TEMP-Methode verbessern, dadurch Kosten senken und die Produktivität Ihres Unternehmens erhöhen.
Wie Sie mit der TEMP-Methode arbeiten
Jeder der vier Bausteine stellt einen der zentralen Erfolgsfaktoren eines kleinen und mittleren Unternehmens dar. Um Hinweise auf konkretes Handeln zu bekommen, werden die einzelnen Erfolgsfaktoren weiter in jeweils sieben Handlungsfelder untergliedert. Diese Handlungsfelder stellen konkrete Aktionsbereiche dar, in denen Sie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt entwickeln können.
Die Handlungsfelder helfen Ihnen zu entscheiden, auf welche Aspekte – beispielsweise in der Kundenorientierung – Sie sich in der Unternehmensentwicklung konzentrieren. Dies führt zu strategischer Klarheit im Unternehmensalltag und verringert die Gefahr, wertvolle Kraft auf >NebenschauplätzenDrei Zonen unternehmerischer Fitness<. je nachdem wie gut ihr unternehmen mit den beiden komponenten>Geschwindigkeit
- Zone I: Wir bewältigen geringe Geschwindigkeit und Komplexität
- Zone II: Wir bewältigen mittlere Geschwindigkeit und Komplexität
- Zonen III: Wir bewältigen höchste Geschwindigkeit und Komplexität
Der Nutzen, der auf Sie wartet
Die TEMP-Methode liefert Ihnen eine übersichtliche Landkarte für Ihr unternehmerisches Handeln. Sie sind in der Lage, Ihr Unternehmen selbst zu bewerten und darauf aufbauend zielführende Maßnahmen zur ganzheitlichen Weiterentwicklung zu definieren.
Die CONSENZUM Managementberatung unterstützt mittelständische Unternehmen bei der ganzheitlichen Unternehmensoptimierung. Die TEMP Methode ist ein Basis-Tool, das wir einsetzen, um das Optimierungspotenzial transparent zu machen und eine Landkarte zu entwickeln, mit der dieses Potenzial gehoben werden kann.
Die CONSENZUM Impulse erscheinen 10 Mal jährlich. Wenn Sie diese gerne per E-Mail beziehen möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung.